Inmitten von weiten Ebenen und dem weitesten Himmel, den du dir vorstellen kannst, erhebt sich Casper, Wyoming, aus dem Gras. Die Laramie Mountain Range schmiegt die Stadt an ihre nördlichsten Gipfel, darunter das unübersehbare Wahrzeichen der Region, den Casper Mountain. Als zweitbevölkerungsreichste Stadt Wyomings ist Casper die am zentralsten gelegene „große“ Stadt des Bundesstaates (im Natrona County leben nur etwa 90.000 Einwohner) und ist ein Knotenpunkt für Geschichte, Kultur und Abenteuer.
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Visit Casper, Wyoming, erstellt.
Erlebe die geschichtsträchtige Vergangenheit: Geschichte zum Leben erweckt
Kannst du „Cowboy sein“? Erlebe einen Vorgeschmack auf das alte Leben bei einem Ausritt mit Historic Trails West in Casper, WY.
Das North Platte River Valley, das Casper umgibt, wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von Hunderttausenden von Migranten durchquert. Am berühmtesten ist der Oregon Trail (wie auch der Pony Express und die Pionierpfade nach Kalifornien und zu den Mormonen), der genau durch diesen Teil Amerikas führte. Ein Besuch im National Historic Trails Interpretive Center sollte nicht verpasst werden. Die Mitmach-Exponate regen die Fantasie von Reisenden aus aller Welt an und vermitteln ein solides Verständnis für das Leben im Alten Westen und die schwierige Reise durch das Land.
Aber um das Leben auf dem Trail wirklich zu verstehen, wird dich Historic Trails West aus den Schuhen hauen! Bei diesem Erlebnis sitzt du auf dem Rücksitz eines Planwagens, der von Pferden und Maultieren gezogen wird, und fährst über die echten Spurrillen des ersten „Highways“ des Landes. Wenn du an einem Tipi-Dorf ankommst, wird dir das Wasser im Munde zusammenlaufen, wenn du das warme Essen aus dem holländischen Ofen riechst, das auf die altmodische Art zubereitet wird: über dem Lagerfeuer. Diese Reise in die Vergangenheit wird eine Geschichtsstunde sein, die du nie vergessen wirst (auch wenn du hinterher wahrscheinlich deine modernen Fahrzeuge und deine Kaltschaum-Matratze schätzen wirst!)
Tipp: Wenn du dich voll und ganz auf das Erlebnis einlassen willst, solltest du dich mit der Westernkultur vertraut machen und bei Lou Taubert Ranch Outfitters in der Innenstadt vorbeischauen, damit du auch so aussiehst.
Die moderne Linse des Westens: Die Kunstszene von Casper
Die David Street Station in Casper, Wyoming, zieht den ganzen Sommer über Besucher und Einheimische gleichermaßen mit Live-Unterhaltung und mehr an.
Die Kunst geht auf die alten indigenen Völker zurück, die durch dieses Land zogen, und spielt auch heute noch eine wichtige Rolle in der Gemeinde Casper. Die Wandmalereien an den Wänden in der Innenstadt werden dir sicher auffallen, und im Sommer kannst du an der David Street Station kostenlose Live-Musik, Filme und Bauernmärkte erleben. In Galerien wie Art 321 und Scarlow’s Art & Coffee kannst du handgefertigte Kunstwerke entdecken (wer kann schon nein zu Kunst und einem Muntermacher am Nachmittag sagen?). Aber das Highlight der Stadt ist das „NIC“. Das Nicolaysen Art Museum zeigt in seinen wunderschönen Räumen wechselnde Kunstausstellungen von Weltrang. Das NIC gilt als eines der besten Kunstzentren des Bundesstaates und kostet nur einen geringen Eintritt, aber der kulturelle Gegenwert ist enorm!
Lokales Leben: Geh raus und spiel!
Nimm Geschichten von deinen Abenteuern beim Fliegenfischen in Casper, Wyoming, mit nach Hause. Bilder werden es beweisen: „Mein Fisch war „sooooo groß!“
In dieser herrlichen Umgebung gibt es in Casper viele Möglichkeiten für Outdoor-Abenteuer. Wanderer und Schneeschuhwanderer, Mountainbiker und Fatbiker, Fliegenfischer und Skifahrer – sie alle sollten sich hier ein paar Tage mehr Urlaub gönnen. Wanderwege durchqueren die Wildnis nur wenige Minuten von der Stadt entfernt, die Pisten des Hogadon Basin Skigebiets bieten erschwinglichen Winterspaß und die Angelmöglichkeiten sind wirklich erstklassig.
Die Auszeichnung „Quintessenz der Casper-Wanderung“ geht an den Bridle Trail und den Split Rock Loop im Rotary Park. Vom Fuße des Casper Mountain aus folgst du dem kurzen Weg zu den Garden Creek Falls und wanderst dann weiter auf dem 7,2 km langen Rundweg, der dich durch die natürlichen Lebensräume der lokalen Tierwelt und den ikonischen „Tunnel“ eines riesigen halbierten Felsblocks (Split Rock) führt. Denke daran, dass du die Wanderung auf einer Höhe von über 1.890 m (6.200 Fuß) über dem Meeresspiegel beginnst. Nimm reichlich Wasser mit, um die Höhe und die trockene Luft auszugleichen!
Aber für das wahre Casper-Erlebnis solltest du deine Lieblingsrute und -rolle einpacken (oder eine mieten). Egal, ob du ein erfahrener Angler oder ein absoluter Neuling bist, der North Platte River ist ein oder zwei Würfe wert – oder hundert. Örtliche Outfitting-Guides können dir helfen, das Fliegenfischen zu meistern (und dir private Zugänge zeigen, an denen die Fische anbeißen). Rüste dich im Ugly Bug Fly Shop aus und lass dir von Crazy Rainbow Fly Fishing oder Grey Reef Anglers alles zeigen, was du wissen musst!
All dies und mehr…
Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs, den du bei einem Besuch in Casper entdecken kannst – auch die kulinarische und handwerkliche (Craft) Getränkeszene ist großartig. Erlebe den Geist des amerikanischen Westens auf dem Rücken eines Planwagens, inmitten einer Ausstellung indigener Kunst oder hüfttief im North Platte. Casper, Wyoming, heißt dich und deine Neugierde herzlich willkommen, die Stadt zu erkunden!